Dienstag, 26. Juli 2011

17) STEWART-CASSIAR-HIGHWAY (HWY 37): Teil 3

24.07. Dease Lake – Dease River Crossing (Zeltplatz), 64 km
25.07. Dease River Crossing (Zeltplatz) – Boya Lake Prov.Park, 86 km
26.07. Boya Lake Prov.Park – High Lake, 82 km
On the road again! Ein heimatliches Gefühl erfreut uns als wir wieder im Sattel sitzen.
Auf den letzten 234 km wird der Highway huckeliger, es gibt einige Baustellen und auf einem 25 km langen Schotter-/Sandabschnitt wirbeln uns die Autos den Staub um die Ohren und in die Augen. Um Jade City sehen wir einige Gold- und Jademinen. Jade wird hier erst seit 1970 abgebaut. An den Flüssen ist wegen des Goldes teilweise das ganze Erdreich umgepflügt. Zu gern hätten wir einige Erfahrungen im Goldschürfen gemacht, doch unsere erfahrene Kontaktperson, Crazy-Joe (ein Freund von Al aus Prince George), ist leider nicht zu Hause als wir an seinem abgelegenen Grundstück ankommen. Natürlich ist er
im Goldschürfer-Camp… 

 Jade-Shop in Jade City


Am Boya Lake im gleichnamigen Provinzpark campen außer uns noch einige Wohnmobile. Das Seewasser ist unglaublich klar und hellblau.


 Blick aus dem Zelt: Boya Lake am Abend


Ein kürzlich vom Feuer verbranntes, braun-schwarzes Waldgebiet kurz vorm Alaska Highway ist das Eldorado für Pilzsammler. Überall stehen Autos am Straßenrand, während ihre Besitzer in den Wald streben. An ein paar Stellen sind kleine Camps errichtet. Das Pfund schwammartiger, gekräuselter Pilze kostet 5-6 Dollar. 

Achtung Baustelle!