Dienstag, 24. Mai 2011

4) Alberta Badlands

Die letzten 2 Nächte in Calgary verbringen wir bei Cindy & Micah, einem jungen Paar mit ihrem Hund Ryder. Beide lieben Holz, was man in der Wohnung sehen kann. Unsere eigene kleine Wohnung ist im Souterrain und hat einen Fußboden aus Korkplatten.


Der 24.05.11 ist Victoria Day und ein Feiertag. Wir fahren zusammen in die Alberta Badlands am Red Deer River. Hier wurden eine unheimliche Menge an Dinosaurierskeletten und Fossilien gefunden. Im Hauptort Drumheller stehen an jeder Ecke kleine und größere Dinosaurier, es gibt ein Jurassic Spa und alles ist auf die großen Urtiere ausgerichtet.   


Wir fahren zu den Hoodoos, durch Erosion entstandene Sandsteinformationen.



Die Atlas Coal Mine aus dem 19. Jh. hat heute leider aufgrund schlechten Wetters geschlossen.


Über eine restaurierte Hängebrücke, die damals von den Kohlearbeitern genutzt wurde, geht es auf die andere Flussseite. Dort finden wir eine Stelle, wo es aus einem Erdloch warm dampft und die Steine davor mit einer schleimigen Masse benetzt sind. Es riecht nicht nach Schwefel.


Im Royal Tyrrell Museum sind etliche Saurierskelette und Funde aus der Umgebung ausgestellt. Außerdem beschreibt das Museum gut die verschiedenen Erdzeitalter und dessen tierische Bewohner. Es gibt auch lebende Exemplare zu bewundern, z.B. Riesenkakerlaken und Axolotl.