Sonntag, 29. Mai 2011

6) Von Baff nach Lake Louise

28.05.11
Banff – Protection Mountain (Zeltplatz), 50 km
Vormittags hört es auf zu regnen und mit Susan´s Verpflegungspaket radeln wir an den Vermillion Lakes hinaus aus Banff. Der alte Highway A1/Bow River Parkway verläuft heute parallel zum 1,5 km entfernten Trans-Canada-Highway und ist eine ruhige Nebenstraße. Aufgrund des langen Winters haben viele Campingplätze noch geschlossen, so auch Protection Mountain. Camping ist trotzdem möglich und so sind wir immer die einzigen Gäste. Hier gibt es bärensichere Müllbehälter und Lebensmittelschliessfächer, in denen wir in guter Entfernung zum Schlafplatz unser Koch- und Kosmetikzeug verstauen können. Tiere sind nicht besonders scheu und gesellen sich hin und wieder zu uns bzw. in unsere Nähe.



Weißwedelreh 
Kolumbianisches Erdhörnchen

29.05.11
Protection Mountain (Zeltplatz) – Lake Louise – Morraine (1887m), 39 km
Über Nacht hat es am inneren Außenzelt gefroren und die Rehlichtung ist früh mit Reif bedeckt. Frühstück im kalten Wald und ab nach Lake Louise! Wir treffen einen Warden (Parkaufseher). Es werden zwei Bärenjunge gesucht, deren Mutter letzte Nacht vom Zug überfahren wurde. Leider sehen wir die verlorenen Kleinen unterwegs nicht. 

Ab dem Ort Lake Louise geht es recht steil bergan. Oben am See tummeln sich Touristen aus aller Welt und das berühmte 5-Sterne Fairmont Hotel steht dominant am Ufer.

Lake Louise (1731 m) mit Victoria-Gletscher

Unser Tagesziel, der abgelegene Lake Morraine, ist noch komplett zugefroren. Wir warten bis der Bustouristentrubel abflaut und finden einen geeigneten Lagerplatz etwas versteckt hinter einer Lodge mit Holzchalets. Auf dem Schnee im Uferbereich errichten wir unser Zelt. Die Berggipfel leuchten noch einmal im Abendlicht auf, bevor es heute Nacht sehr kalt werden soll... Unser Tagesziel, der abgelegene Lake Morraine, ist noch komplett zugefroren. Wir warten bis der Bustouristentrubel abflaut und finden einen geeigneten Lagerplatz etwas versteckt hinter einer Lodge mit Holzchalets. Auf dem Schnee im Uferbereich errichten wir unser Zelt. Die Berggipfel leuchten noch einmal im Abendlicht auf, bevor es heute Nacht sehr kalt werden soll... 

Lagerplatz am Lake Morraine (1887 m)