Samstag, 4. Juni 2011

8) JASPER

03.06.11
Lake Edith – Jasper – Maligne Canyon – Lake Edith, 28 km
In Jasper ist der Frühling angekommen. Vor den kleinen Holzhäusern blühen Obstbäume und Flieder.




Wohnhäuser in Jasper
Nach den organisatorischen Erledigungen am Tag fahren wir abends zum Maligne Canyon, eine bis über 50 m tiefe, enge Schlucht mit rauschendem Fluss. Um die Zeit (21 Uhr) ist kaum noch jemand hier und wir wandern ein Stück auf den ausgebauten Pfaden entlang der Felsen.


Maligne Canyon

Nachts regnet und windet es sehr und die Wellen schlagen vor unserem Zelt ans Seeufer. Der Strand wird kleiner aber wir bleiben trocken.

04.06.11
Jasper (Lake Edith) 17 km
Morgens liegt Lake Edith still da, als wäre nichts gewesen.
Dann die böse Überraschung am Toilettenhäuschen: unsere 3 Fahrradtaschen mitsamt Inhalt sind nicht mehr da! Wir hatten sie über Nacht bärensicher aufs Dach gelegt. Wir suchen ein wenig umher, geben im Jasper Info- Center eine Vermisstenmeldung bei der Parkverwaltung auf, rufen Polizei und Wardenbüro (Parkaufseher) an. Es wurde nichts gefunden.
Eigentlich wollten wir heute weiterfahren… nun entscheiden wir zu warten, ob sich noch etwas vom verlorenen Gepäck findet.
Einen Tipp gibt es heute von einem von Alaska nach Panama radelnden Australier: ein gutes Versteck ist in der hinteren Klappe eines bärensicheren Müllcontainers, wo man einiges auf den Betonfußboden neben die Müllsäcke stellen kann. Die Müllcontainer gibt es überall und wir nehmen uns dies zu Herzen.